Minimal-invasive Chirurgie (MIC) / Robotic Surgery (daVinci)
Minimal-invasive Chirurgie (MIC) / Robotic Surgery (daVinci)
Die MIC erspart große Bauchschnitte, Schmerzen und langwierige Heilungsprozesse und ermöglicht in vielen Fällen die Organe zu erhalten. Aufgrund dieser Vorteile haben sich die Laparoskopie (Bauchspiegelung) und die Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) schnell zu etablierten Operationstechniken in der Frauenheilkunde entwickelt. Die Laparoskopie erobert sich immer neue Gebiete. Vor wenigen Jahren waren Ovarialzysten, Kinderwunsch, Unterbauchschmerzen, Verwachsungen, Endometriose oder Myome die Hauptindikationen. Heute stehen u. a. die Operationen zur Gebärmutterentfernung z.B. laparoskopisch-assistierte suprazervikale Hysterektomie (LASH) oder die totale laparoskopische Hysterektomie (TLH), die laparoskopische Lymphonodektomie, z. B. kombiniert mit der nervenschonenden laparoskopischen radikalen Hysterektomie im Brennpunkt der Entwicklung. Hysteroskopisch sind weitgehende Eingriffe möglich z.B. Abtragung von Polypen und Myome oder Schleimhaut (Endometriumablation bzw. -resektion) oder Korrektur angeborener Fehlform der Gebärmutter (z.B. Septum).
Alle diese Operationstechniken und andere Aspekte der MIC sowie auch die modernste Technik (daVinci - System) können wir in der Frauenklinik anbieten.
Das daVinci-System
Der daVinci-Operationsroboter gilt als modernste Entwicklung auf dem Gebiet der roboterunterstützten, minimalinvasiven Chirurgie. Dieses System führt keine Operationsschritte selbstständig durch. Im Gegenteil: Das daVinci - System stellt die präzise Ausführung aller Bewegungen des Operateurs ohne Präzisionsverlust sicher.
Vorteile des daVinci - Systems:
1. hochauflösende, dreidimensionale Sicht auf das Operationsfeld
2. bewegliche Instrumente
3. bessere Operabilität
4. weniger Nebenwirkungen
Wann kommt das daVinci - System in Frage?
1. Cervixkarzinom: Nervenschonende radikale Hysterektomie modifiziert nach Höckel mit Lymphonodektomie
2. Endometriumkarzinom: Totale Hysterektomie, Adnexektomie, pelvine und paraaortale Lymphonodektomie
3. Gutartige Erkrankungen: Hier können wir unseren Patientinnen mit sehr großem Uterus eine totale wie auch suprazervikale Hysterektomie anbieten. Auch sind mit der roboterassistierten Methode Eingriffe wie die Entfernung von multiplen Myomen oder die Behandlung von Endometriose möglich. Hierdurch kann vielen Patientinnen eine Laparotomie erspart werden.
4. Übergewichtige Patientinnen: Ganz besonders profitieren Patienten mit erheblichem Übergewicht, da der Body-Mass - Index für die Frage der Operabilität technisch keine wesentliche Rolle mehr spielt.
Möchten Sie sich beraten lassen, ob dieses Operationsverfahren für Sie geeignet ist, so beraten wir Sie gerne in unserer Uterussprechstunde.
Kontakt Terminvergabe: Telefon:
SPRECHZEITEN:
Mittwoch 8:00 - 13:00 Uhr
Adresse:
Neues Klinikum
Gebäude O 10, Parterre
Leiter der Uterussprechstunde
- Leitung operative gynäkologische Onkologie
- Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
- Fakultative Weiterbildung spezielle operative Gynäkologie
- Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin